Tafakari

Pflege prozesshaft gestalten

Autoren: Helge Gustke, Lars Pongrac & Miriam Struve

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Nutzerinnen und Nutzer,

wir freuen uns sehr über das täglich wachsende Interesse an unserem Lernpaket und hoffen, dass es euch gefällt. Damit wir uns weiter verbessern können, sind wir auf euer Feedback angewiesen! Nutzt dazu einfach unsere Mailadresse info@tafakari.de. Wir würden uns zudem sehr über ein Like unserer Facebook- und Instagram-Seite freuen! 😊

Inhalt

Einführung in das Arbeiten mit diesem Lernarrangement

Cover des Lernarrangements

Herzlich willkommen im digitalen Lernpaket „Pflege prozesshaft gestalten“. Bevor du mit der Bearbeitung beginnst, möchten wir dir ein paar grundlegende Hinweise zur Orientierung im Lernpaket an die Hand geben und dir unsere didaktischen Überlegungen vorstellen.

Die Fähigkeit, (digitale) Medien zu nutzen, ist eine wichtige Schlüsselqualifikation vergleichbar mit Lesen, Schreiben und Rechnen.

Im 21. Jahrhundert ist der Alltag und insbesondere die Freizeit ohne das Internet nicht mehr denkbar. Aber auch das Berufsleben ist mehr und mehr von der sogenannten Digitalisierung betroffen. Insgesamt sind sich die (Medien-)Wissenschaftler und die breite Öffentlichkeit einig: Die Digitalisierung hält sowohl Chancen als auch große Herausforderungen und mitunter sogar einige Risiken bereit und ist nicht mehr aufzuhalten. Insofern gilt es, die Chancen zu nutzen und die Herausforderungen anzunehmen, um die Ausbildung, den Beruf und den Alltag zukunftssicher zu gestalten. Der kompetente, sichere und produktive Umgang mit digitalen Medien ermöglicht und sichert die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft und wird als Medienkompetenz im Sinne einer selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Nutzung des Medienangebots deshalb in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen verstärkt in den Blick genommen.  

Das 4K-Modell (by Kristina Wahl - Own work. CC-BY-SA)

Voraussetzungen und Struktur

Das Lernpaket ist so konzipiert, dass du es ortsunabhängig mit jedem internetfähigen Endgerät und den üblichen Webbrowsern bearbeiten kannst. Du musst also keine zusätzliche App herunterladen. An manchen Stellen bieten wir dir die Möglichkeit, Zusatzmaterial herunterzuladen. Dieses kann natürlich abgespeichert und ausgedruckt werden.

Symbole

In diesem Lernpaket erwarten dich die folgenden Symbole: 

Aufgabe(n): Das Aufgabensymbol kennzeichnet die dir angebotenen Arbeitsaufträge. Du wirst Schritt für Schritt an die Bearbeitung herangeführt.

Beispiele für Aufgaben sind:
– Hypothesen und Fragen formulieren
– Abbildungen beschreiben und interpretieren

Podcast: Hier kannst du  auf einen thematisch in das Lernpaket eingebundenen Podcast zugreifen.
Beachte bitte, dass es sich hierbei um einen extern produzierten Beitrag handelt und wir dich lediglich auf die entsprechende Seite weiterleiten. Die Rechte liegen beim jeweiligen Produzenten.

Beipiele für Zusatzmaterialien sind:
– Aufgaben- und Arbeitsblätter
– (Fach-)Texte 
– Abbildungen

Dateidownload/ Zusatzmaterial: Hier findest du Zusatzmaterial zum downloaden und ausdrucken.

Beipiele für Zusatzmaterialien sind:
– Aufgaben- und Arbeitsblätter
– (Fach-)Texte 
– Abbildungen

LinkTIPP: Der LinkTIPP informiert dich über sehenswerte Seiten im World Wide Web.

Beispiele sind:
– Verweis auf kostenlose (Online-)Tools
– Empfehlung von Webseiten 

Hilfekarten zum Ausklappen: Die Glühbirne weist dich auf eine Hilfekarte hin.

Beispiele für Hilfen sind:
– Formulierungshilfen (Satzanfänge, Begriffsvorschläge etc.)
– Denkanstöße

Meine Ziele

In diesem Lernpaket sollst du die Möglichkeit bekommen deinen eigenen Lernprozess möglichst selbst zu gestalten. „Was läge da näher, als zunächst einmal individuelle Ziele zu formulieren?“

Zielscheibe (Symbolbild)
Zielscheibe (Symbolbild)

Mithilfe des nachfolgenden Dokumentationswerkzeugs kannst du deine Ziele ganz einfach aufstellen und festhalten, sodass du diese zum Ende des Lernpaketes erneut zur Hand nehmen und überprüfen kannst.

Wenn du individuellen Ziele formulierst, achte darauf, dass diese nicht zu allgemein nach „Schema F“ formuliert werden, sondern dass deine Ziele SMART sind. 

  • deine Ziele sollten spezifisch vorgeben, an welchem Punkt du ganz konkret ansetzen willst.
  • deine Ziele sollten messbar sein. Das ist bei quantitativen Zielen einfacher als bei qualitativen Zielen. Achte aber auch bei qualitativen Zielen darauf, dass der Erfolg messbar ist.
  • deine Ziele sollten von dir akzeptiert werden, d. h. du solltest dich selbst an das Ziel gebunden fühlen.
  • deine Ziele sollten realistisch sein. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du deine Ziele nicht erreichen.
  • deine Ziele sollten außerdem terminiert sein. Nur wenn es einen konkreten Zeitpunkt gibt, zu dem du deine Ziele erreichen möchtest, sind diese auch messbar.

Meine Ziele – individuelle Zielformulierung

Nächstes Kapitel

Quellen und Literatur

Das Literaturverzeichnis findest du hier.

 

Dieses Lernarrangement zitierst du so:
Gustke, H., Pongrac, L. & Struve, M. (2021). Pflege prozesshaft gestalten. TafakariHub. https://tafakari.de/tafakarihub

Copyright © Tafakari. All rights reserved.

error: Content is protected !!