Tafakari

Die kognitive Entwicklung nach J. Piaget

Digitales Lernen – aber bitte kooperativ!

Autoren: Kathrin Niehoff & Lars Pongrac

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Nutzerinnen und Nutzer,

wir freuen uns sehr über das täglich wachsende Interesse an unserem Lernpaket und hoffen, dass es euch gefällt. Damit wir uns weiter verbessern können, sind wir auf euer Feedback angewiesen! Nutzt dazu einfach unsere Mailadresse info@tafakari.de. Wir würden uns zudem sehr über ein Like unserer Facebook- und Instagram-Seite freuen! 😊

Inhalt

Einleitung

Cover des Lernarrangements

Digitales Lernen – aber bitte kooperativ!

 

Herzlich willkommen im digitalen Lernpaket zur Theorie der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget. Bevor du mit der Bearbeitung beginnst, möchten wir dir ein paar grundlegende Hinweise zur Orientierung im Lernpaket an die Hand geben und dir unsere didaktischen Überlegungen vorstellen.

 

Das Lernpaket wurde so konzipiert, dass trotz der räumlichen Distanz, die für das Lernen so wichtigen Austauschprozesse und kooperativen Arbeitsphasen möglich sind. Das heißt, du wirst nicht nur die Chance bekommen, die dir angebotenen Aufgaben im selbst gewählten Tempo und der von dir favorisierten Bearbeitungsweise zu erledigen, sondern du kannst dich sogar auf die Unterstützung und Anregung deiner Mitlerner_innen freuen.

 

Des Weiteren haben wir einen Schwerpunkt auf die Förderung der Medienkompetenz gelegt. 

Die Fähigkeit, (digitale) Medien zu nutzen, ist eine wichtige Schlüsselqualifikation vergleichbar mit Lesen, Schreiben und Rechnen.

Im 21. Jahrhundert ist der Alltag und insbesondere die Freizeit ohne das Internet nicht mehr denkbar. Aber auch das Berufsleben ist mehr und mehr von der sogenannten Digitalisierung betroffen. Insgesamt sind sich die (Medien-)Wissenschaftler und die breite Öffentlichkeit einig: Die Digitalisierung hält sowohl Chancen als auch große Herausforderungen und mitunter sogar einige Risiken bereit und ist nicht mehr aufzuhalten. Insofern gilt es, die Chancen zu nutzen und die Herausforderungen anzunehmen, um die Ausbildung, den Beruf und den Alltag zukunftssicher zu gestalten. Der kompetente, sichere und produktive Umgang mit digitalen Medien ermöglicht und sichert die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft und wird als Medienkompetenz im Sinne einer selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Nutzung des Medienangebots deshalb in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen verstärkt in den Blick genommen.  

Das 4K-Modell (by Kristina Wahl - Own work. CC-BY-SA)

Voraussetzungen, Ablauf und Struktur

Um dir die Arbeit mit dem Lernpaket zu erleichtern haben wir dir hier vorab ein paar Hinweise und Hilfestellungen zusammengestellt: Zunächst zu den Voraussetzungen: Das Lernpaket ist so konzipiert, dass du es ortsunabhängig mit jedem internetfähigen Endgerät und den üblichen Webbrowsern bearbeiten kannst. An manchen Stellen bieten wir dir die Möglichkeit Zusatzmaterial herunterzuladen. Dieses kann natürlich abgespeichert und ausgedruckt werden.

 

Nun zu den Vereinbarungen und Regeln: Auch wenn du so frei wie möglich arbeiten sollst, ganz ohne Regeln und Absprachen geht es leider auch hier nicht! Besonders wichtig ist es uns zu erwähnen, dass das Lernpaket den Fokus auf das kooperative Arbeiten legt. Was heißt das genau? Wir möchten dir die Möglichkeit geben, trotz der räumlichen Distanz mit deinen Mitlernenden zusammen zu arbeiten und damit auch voneinander zu lernen. Ähnlich wie dies im „normalen Unterricht“ im Klassenraum der Fall ist. Das heißt eine Vereinbarung liegt uns besonders am Herzen: „Traue dich mit Mitlernenden in Kontakt zu treten und nutze den Austausch als Chance!“. In diesem Zusammenhang weisen wir dich auf die, wie wir finden, drei wichtigsten Regeln hin 1. „Sei freundlich und hilfsbereit!“ 2. „Halte dich an Termine und Absprachen!“ und zu guter Letzt: 3. „Frage nach, wenn du Hilfe benötigst!“ 😉Die einzelnen Lernabschnitte (siehe oben „Kursnavigation/ Inhalt“) enthalten verschiedene Aufgaben, die teilweise direkt im Lernpaket bearbeitet werden können oder im Kursforum Ihres LMS zu erledigen sind.
Wie du das Kursforum nutzt, erklären wir dir jetzt:
 Innerhalb des Lernpakets findest du immer wieder den Hinweis, dich im Kursforum über die jeweiligen Kapitel auszutauschen (siehe Routine kooperativer Austausch). Dazu erstellst du pro Kapitel und darüber hinaus ggf. pro Anlass je ein neues Thema. Du oder deine Mitlernenden haben dann die Möglichkeit auf Beiträge zu antworten und so einen Diskurs zu führen. Bitte bleibe  inhaltlich beim Thema! Wenn es organisatorische Probleme gibt oder du technische oder auch fachliche Fragen hast, erstelle  dazu bitte eine neue Diskussion. So kann dir deine Lernbegleiterin bzw. dein Lernbegleiter eine gezielte Hilfestellung geben und dich mit zusätzlichen Materialien und Tipps versorgen, falls dies erforderlich oder gewünscht ist.

Die im sogenannten „4K-Modell des 21. Jahrhunderts“ zusammengefassten Kompetenzen (kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration) werden in diesem Zusammenhang aktuell verstärkt in den Blick genommen. Sie können als Orientierungsrahmen für Bildungsinhalte und -ziele herangezogen werden und auch wir haben uns bei der Konzeption des Lernpakets an ebendiesen wichtigen (Schlüssel-)Kompetenzen orientiert. 

 

Wir fassen zusammen: In diesem Lernpaket kannst du …

  • die dir zur Verfügung gestellten Lernangebote in deinem eigenen Tempo erarbeiten und dir eigene Lernwege erschließen.
  • dich mit anderen Lernenden austauschen und zusammenarbeiten (kooperatives Lernen).
  • deine Medien- und Methodenkompetenz festigen und verbessern.
  • selbst kreativ werden.
  • deinen individuellen Lernprozess gestalten und reflektieren.
  • dir die fachlichen Inhalte der kognitiven Entwicklung nach Piaget erschließen.

FAQ

Hier werden häufig gestellte Fragen beantwortet.

Wenn es nicht anders verlangt ist, sollst du die Aufgaben nur für dich selbst bearbeiten. Nur wenn es die Aufgabe verlangt, lädst du deine Ergebnisse im entsprechenden Abgabebereich hoch oder erstellst einen Diskussionsbeitrag im Kursforum.

Grundsätzlich musst du nur Ergebnisse hochladen oder etwas im Forum diskutieren, wenn du im Lernpaket dazu aufgefordert wirst. Viele Aufgaben musst du für dich selbst oder direkt im Lernpaket bearbeiten (z. B. ein Quiz). Damit überprüfst du dich selbst. Darüber hinaus bietet dir das Forum die Möglichkeit, dich mit deinen Mitlernenden auszutauschen.

Derjenige, der zuerst mit der Aufgabe fertig ist, erstellt das Thema. Die weiteren Beiträge werden dann in diesem Thema gesammelt und  dürfen gerne diskutiert werden.

Das Lernpaket dient lediglich der Strukturierung der Inhalte, die gelernt werden können. Alles, was du im “normalen” Unterricht auch selbst leisten musst (Notizen machen, Zusammenfassungen erstellen etc.) bleibt auch hier im Lernpaket dir überlassen.

Symbole und Routinen

In diesem Lernpaket erwarten dich die folgenden Symbole und Routinen: 

Symbole:

Aufgabe(n): Das Aufgabensymbol kennzeichnet die dir angebotenen Arbeitsaufträge. Du wirst Schritt für Schritt an die Bearbeitung herangeführt.

Beispiele für Aufgaben sind:
– Hypothesen und Fragen formulieren
– Abbildungen beschreiben und interpretieren

Podcast: Hier kannst du  auf einen thematisch in das Lernpaket eingebundenen Podcast zugreifen.
Beachte bitte, dass es sich hierbei um einen extern produzierten Beitrag handelt und wir dich lediglich auf die entsprechende Seite weiterleiten. Die Rechte liegen beim jeweiligen Produzenten.

Beipiele für Zusatzmaterialien sind:
– Aufgaben- und Arbeitsblätter
– (Fach-)Texte 
– Abbildungen

Dateidownload/ Zusatzmaterial: Hier findest du Zusatzmaterial zum downloaden und ausdrucken.

Beipiele für Zusatzmaterialien sind:
– Aufgaben- und Arbeitsblätter
– (Fach-)Texte 
– Abbildungen

LinkTIPP: Der LinkTIPP informiert dich über sehenswerte Seiten im World Wide Web.

Beispiele sind:
– Verweis auf kostenlose (Online-)Tools
– Empfehlung von Webseiten 

Hilfekarten zum Ausklappen: Die Glühbirne weist dich auf eine Hilfekarte hin.

Beispiele für Hilfen sind:
– Formulierungshilfen (Satzanfänge, Begriffsvorschläge etc.)
– Denkanstöße

Routinen:

Digitale Klasse: Dieses Symbol weist dich auf die Routine der digitalen Klasse hin. Hierbei handelt es sich um eine durch Ihren Lernbegleiter modrierte Gruppenaktivität, an welcher alle Lernenden teilnehmen.

Beispiele für eine digitale Klasse sind:
– Videokonferenzen
– Gruppenchat

Kooperativer Austausch: Dieses Symbol weist dich auf die Routine des kooperativen Austauschs hin. In der Regel steht dir hierzu ein Kursforum im Kursbereich deines LMS zur Verfügung.

Mögliche Themen für den kooperativen Austausch sind:
– Diskussionen und Anregungen
– Hilfsgesuche und -angebote

Symbole und Routinen

In diesem Lernpaket sollst du die Möglichkeit bekommen deinen eigenen Lernprozess möglichst selbst zu gestalten. „Was läge da näher, als zunächst einmal individuelle Ziele zu formulieren?“

Zielscheibe (Symbolbild)
Zielscheibe (Symbolbild)

Mithilfe des nachfolgenden Dokumentationswerkzeugs kannst du deine Ziele ganz einfach aufstellen und festhalten, sodass du diese zum Ende des Lernpaketes erneut zur Hand nehmen und überprüfen kannst.

Wenn du individuellen Ziele formulierst, achte darauf, dass diese nicht zu allgemein nach „Schema F“ formuliert werden, sondern dass deine Ziele SMART sind. 

  • deine Ziele sollten spezifisch vorgeben, an welchem Punkt du ganz konkret ansetzen willst.
  • deine Ziele sollten messbar sein. Das ist bei quantitativen Zielen einfacher als bei qualitativen Zielen. Achte aber auch bei qualitativen Zielen darauf, dass der Erfolg messbar ist.
  • deine Ziele sollten von dir akzeptiert werden, d. h. du solltest dich selbst an das Ziel gebunden fühlen.
  • deine Ziele sollten realistisch sein. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du deine Ziele nicht erreichen.
  • deine Ziele sollten außerdem terminiert sein. Nur wenn es einen konkreten Zeitpunkt gibt, zu dem du deine Ziele erreichen möchtest, sind diese auch messbar.

Meine Ziele – individuelle Zielformulierung

Nun bist du bereit für deine erste digitale Klasse! Los geht’s! Wir wünschen dir viel Freude und Erfolg bei der Bearbeitung und freuen uns über deine konstruktive Kritik!

 

Die Autoren Kathrin Niehoff und Lars Pongrac

Digitale Klasse: Begib dich zum vereinbarten Termin in die digitale Klasse. 

Deine Lernbegleiterin bzw. dein Lernbegleiter sendet dir eine Einladung mit den entsprechenden Informationen (Termin, Zugangsdaten bzw. -Link) zu.

Nächstes Kapitel

Quellen und Literatur

Das Literaturverzeichnis findest du hier.

 

Dieses Lernarrangement zitierst du so:
Niehoff, K. & Pongrac, L. (2020). Die kognitive Entwicklung nach J. Piaget. TafakariHub. https://tafakari.de/tafakarihub

Copyright © 2021 Tafakari. All rights reserved.

error: Content is protected !!