Kapitel 3: Pathophysiologische Hintergründe der Alzheimer-Demenz verstehen
Autoren: Lars Pongrac & Miriam Struve
Aufgabe: Lies den einleitenden Text (s. u.) und setze dich anschließend mit der Pathophysiologie der Alzheimer-Demenz auseinander, indem du den Videobeitrag der Alzheimer Forschung Initiative e.V. anschaust.
Die Demenz wird von Laien häufig mit der Alzheimer-Krankheit (Morbus Alzheimer) gleichgesetzt. Tatsächlich ist Alzheimer aber nur eine Form der Demenz, von der jedoch rund zwei Drittel aller Demenzkranken betroffen sind. Nach heutigem Stand der Medizin ist Alzheimer nicht heilbar, kann aber, wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wird relativ gut behandelt werden. Besonders der Verlauf der Erkrankung lässt sich bei frühzeitigem Therapiebeginn günstig beeinflussen.
Zum Weiterlesen: Viele digitale Publikation zum Thema stehen auf der Internetseite Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. zur Verfügung.
Aufgabe: Erstelle eine Mindmap bzw. Concept Map zur Entstehung der Alzheimer-Demenz. Nutzen dazu beispielsweise den freien Onlinedienst draw.io oder ein ähnliches Programm. Solltest du lieber analog, mit Papier und Stift, arbeiten, ist das auch o.k.!
Die Visualisierung spielt eine wichtige und häufig unterschätzte Rolle bei der Aufnahme von Konzepten und Information. Der Mensch kann fremde Konzepte oft viel leichter verstehen und neue Ideen entwickeln, wenn Bilder und andere grafische Elemente dazu gezielt eingesetzt werden.
Mindmaps und Concept Maps sind Methoden zur Strukturierung und Visualisierung von Konzepten und Ideen. Beide Methoden basieren auf umfangreichen Forschungen im Bereich der Kognitionswissenschaften. Während es bei Mindmaps primär um eine „gehirngerechte“ Aufzeichnungstechnik geht, stehen bei Concept Maps Wissensrepräsentation und Lernen im Mittelpunkt. Demzufolge handelt es sich bei Mindmaps um kognitive Karten und bei Concept Maps um Begriffs-Karten.
Draw.io ist ein Open Source-Technologiepaket zum Erstellen von Diagrammanwendungen und die weltweit am häufigsten verwendete browserbasierte Diagrammanwendung für Endbenutzer.
Dieses Lernarrangement zitierst du so:
Pongrac, L. & Struve, M. (2020). Menschen mit Demenz begleiten. TafakariHub.
Copyright © 2021 Tafakari. All rights reserved.